Wie man als Enkelkind eine Hochzeit erlebt

Mölln, Schwanenhof, Hochzeit, Herzogtum-Lauenburg, Hochzeitsfotografie

Hannah ist schon ganz hibbelig, denn gleich wird sie ihre Oma Petra in das Seehotel Schwanenhof begleiten. Neben dem Festsaal ist ein Trauzimmer eingerichtet worden, in dem Torsten bereits angespannt wartet. Heute wird er seine Petra zur Frau nehmen. Petra trägt ein wunderschönes, schlichtes Brautkleid im Landhausstil. In einem "richtigen" Hochzeitskleid mit Spitze und Tüll hätte sie sich nicht wohl gefühlt, verriet sie mir im Vorgespräch. Hannahs Kleid suchten die beiden gemeinsam aus.

Mölln, Schwanenhof, Hochzeit, Herzogtum-Lauenburg, Hochzeitsfotografie

Zur Trauung wurde Petra mit emotionalen Liedern der Sängerin Nicole Sperber überrascht. Die Tränen flossen bereits beim Betreten des Schwanenhofs. Und auch bei Hannah blieben die Augen nicht trocken. Die Hochzeit der eigenen Oma mitzuerleben ist etwas ganz besonderes. Die Emotionen sind im ganzen Raum fast greifbar, auch mein Blick wurde von Zeit zu Zeit wässrig.

Mölln, Schwanenhof, Hochzeit, Herzogtum-Lauenburg, Hochzeitsfotografie

Dann ist es soweit, das Ja-Wort. Als Zeichen für ihre Verbundenheit darf Hannah die Ringe bringen. Eine ganz besondere Ehre für die 6-Jährige. Und so ein schöner Moment, den ich dabei für die Ewigkeit festhalten durfte.

Mölln, Schwanenhof, Hochzeit, Herzogtum-Lauenburg, Hochzeitsfotografie

All diese kleine Gesten, das mitreißende Lachen von Petra und Torsten und die zahlreichen Tänen werden mir immer im Gedächtnis bleiben. Ich bin unendlich dankbar, dass die beiden mir das Vertrauen schenkten, diesen ganz besonderen Tag zu begleiten. Und ich freue mich sehr, dass ich ihre Bilder zeigen darf. Vielleicht machen sie jemanden Mut, denn es ist völlig egal, in welchem Alter man heiratet. So viel Liebe, wie an diesem Tag im Mai, habe ich selten bei einer Hochzeit gespürt.

Mölln, Schwanenhof, Hochzeit, Herzogtum-Lauenburg, Hochzeitsfotografie

Nach der Trauung war die gesamte Anspannung von Petra und Torsten abgefallen. Sie genossen ihren Tag draußen auf der Terrasse des Seehotels Schwanenhof mit Blick auf den Schulsee und die Möllner Altstadt bei stahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen für Anfang Mai. Die entspannte, ungezwungene Atmosphäre konnte in vollen Zügen mit der leckeren Hochzeitstorte genossen werden.

Mölln, Schwanenhof, Hochzeit, Herzogtum-Lauenburg, Hochzeitsfotografie

Ich möchte auch auf diesem Wege Petra und Torsten alles Glück der Welt für ihr Eheleben wünschen und mich für die wundervollen Momente bedanken, die ich miterleben durfte. Ich wurde so herzlich von den beiden und der gesamten Gesellschaft empfangen, dass der Tag wie im Flug verging.

Mölln, Schwanenhof, Hochzeit, Herzogtum-Lauenburg, Hochzeitsfotografie

Antje's Hochzeitsfotografie  -  Hochzeitsreportagen in Schleswig-Holstein